jetzt mit Bestpreis buchen
Schönster Sandstrand Rügens

Ostseeurlaub ist gesund

Warum nur fühlen wir uns nur so gut wenn wir die frische Ostseeluft atmen? Ja natürlich weil wir im Urlaub sind. Neben diesem zugegeben positiven Umstand, gibt es aber auch ganz objektive Gründe dafür. Das sogenannte Reizklima am Meer birgt wahre Fit-und Gesundmacher in sich.

Das Ostseeklima
Typisch für das besondere Ostseeklima ist das Zusammenspiel von Wasser, Luft und der UV-Strahlung die durch ihre gemeinsame Wirkung auf unseren Organismus sehr günstige Effekte erzielen. Wissenschaftler sowie Mediziner sprechen hier über ein Reizklima, welches durch deren Reizung ein Heilfaktor sein kann. Die extrem saubere ja sogar reine Luft der Ostsee, wirkt dadurch entlastend auf die Atemwege sowie beruhigend auf die Haut. Der meerwasserhaltige Wind enthält Salze und Spurenelemente wie Jod und Magnesium sowie andere Stoffe, durch die Meeresorganismen verursacht, die wie natürliche Antibiotika wirken. Außerdem regt die jodhaltige Meeresluft den Stoffwechsel an, wodurch sich der große Appetit erklären lässt und wirkt beruhigend auf unser Nervensystem, was uns gut schlafen lässt. Der hohe Salz- und Sauerstoffgehalt der Luft löst den Schleim in den Atemwegen und lässt uns wieder unbeschwert tief durchatmen.

Die heilende Wirkung der Sonne
Die UV-Strahlung an der Ostsee wirkt unter anderem deshalb sehr gesundheitsfördernd auf uns, weil die Sonnenscheindauer an der Ostsee länger ist. Dadurch wird die Vitamin-D Produktion unseres Körpers ordentlich angekurbelt. Das wiederum stärkt unser Immunsystem. Nachweislich ist die Sonnenstrahlung an der Ostsee viel gesünder als in südlichen Ländern, da die Sonne im Norden schräger scheint und wir dadurch nur mit etwa der Hälfte der UV-Strahlung belastet werden. 

Wind, Salz und Sonne
Der kühle Wind oder auch die steife Brise an der Ostsee härten unseren Körper ab indem sich unser Körper dem Kältereiz anpassen muss. Deshalb sind lange Spaziergänge direkt am Wasser sehr empfehlenswert. Durch die Bewegung erhöht sich unser Energieumsatz und wir erzeugen mehr Wärme.
Wenn man direkt in der Brandungszone läuft, atmet man das maritime Aerosol ein, welches Salzwassertröpfchen enthält und sich in unseren Lungen sowie im Nasen-Rachen-Raum ablegt. Dieses Salzgemisch löst den Schleim der Atemwege und lässt auch Allergiker wieder frei durchatmen.
Die Sonne produziert bekanntermaßen auch Glückshormone und die Weite des Horizonts, das beruhigende Rauschen der Wellen sowie der unendliche Himmel wirken ausgleichend auf unsere Psyche.

Die Haut
Der hohe Salzgehalt der Meeresluft löst auch Schuppen und wirkt entzündungshemmend, was beispielsweise der Schuppenflechte oder der Neurodermitis entgegenwirkt. Wer in der kalten Jahreszeit an die Ostsee fährt kann dennoch durch lange Spaziergänge die positive Wirkung der Ostseeluft erfahren und danach in einem der Heilbäder der Ostsee durch eine Meerwasserbehandlung seinem Stress entgegenwirken. Durch die Meerwasserbehandlungen werden unter anderem Schlaflosigkeit oder stressbedingte Nervosität behandelt. Für eine länger anhaltende positive Wirkung auf unsere Gesundheit, wird ein Ostseeaufenthalt zwischen mindestens 2-4 Wochen empfohlen.


Hier sind die besonders gesunden Pakete für Sie:

7 Tage AQUAMARIS Pur – ganz flexibel reisen

7 Tage AQUAMARIS Pur – ganz flexibel reisen

7 Übernachtungen inkl. Frühstücksbuffet

7 Tage AQUAMARIS Perfekt

7 Tage AQUAMARIS Perfekt

7 Übernachtungen mit unseren wunderbaren Abendbuffets

2 Nächte einfach mal raus

2 Nächte einfach mal raus

2 Übernachtungen mit Halbpension

Ostseeträume- 5 Nächte mit Frühstück

Ostseeträume- 5 Nächte mit Frühstück

5 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet

Kurz und gut – 3 Übernachtungen und 1 Schlemmerbuffet

Kurz und gut – 3 Übernachtungen und 1 Schlemmerbuffet

3 Nächte mit Frühstücksbuffet und 1 x Schlemmerbuffet

Weihnachten am Strand (3 Nächte)

Weihnachten am Strand (3 Nächte)

3 Übernachtungen mit Frühstück und 3 x Galabuffet inkl. Getränken

Weihnachten an der Ostsee (4 Nächte)

Weihnachten an der Ostsee (4 Nächte)

4 Übernachtungen mit Frühstück und 4 * Abendbuffet inkl. Getränken, davon 3 Galabuffets