Fahrrad auf Hiddensee

Fahrradrunde „Wieker Bodden“ mit herrlichem Blick auf den Bodden

Hinweisschilder Radtouren auf Rügen

Fahrradrunde „Wieker Bodden“

Der Wieker Bodden gehört zu den sogenannten Nordrügener Bodden. Er ist eine Lagune, die fast vollständig von der Insel Rügen umschlossen ist. Ein wunderschöner Ausflug mit dem Fahrrad. Ab Wieck fahren Sie direkt am Wasser entlang und können die Aussicht auf die Gewässer genießen.

Dauer der Rad-Rundtour: ca. 2 Stunden
Länge: ca. 31 km
Höhenmeter: ca. 70

Ab der AQUAMARIS Strandresidenz fährt man quer über die Halbinsel Wittow Richtung Wiek. Wiek ist in Juliusruh bereits als Radweg ausgeschildert.

In Wieck, direkt am Wasser biegt man rechts ab und fährt in Richtung Starrvitz. Der Abschnitt von Wiek nach Starrvitz, direkt am Wieker Bodden verwöhnt mit gutem Belag. Bei etwas Wind sind viele Wassersportler zu beobachten.

Weiter geht es nach Dranske und von dort nach Lancken. Die Allee Lancken ist gut ausgebaut und ebenfalls perfekt für Radfahrer geeignet. Der Rückweg führt über Altenkirchen zurück nach Juliusruh, wo man den Steinschafen im Park Juliusruh noch einen Besuch abstatten kann.

Die Tour ist bei Komoot gut beschrieben:

Mehr Tipps für Radfahren auf Rügen